Nicolas Jackson: „Ich werde alles für Bayern geben“
In einem exklusiven Interview mit der italienischen Sportzeitung Tuttosport sprach der senegalesische Nationalspieler Nicolas Jackson über seinen spektakulären Wechsel zum FC Bayern München. Der 24-jährige Stürmer, der bislang bei Chelsea in der Premier League unter Vertrag stand, zeigte sich begeistert von der neuen Herausforderung in der Bundesliga und versprach den Fans vollen Einsatz.
„Ich werde alles für Bayern geben – auf dem Platz, im Training, in der Kabine. Ich weiß, was dieser Verein bedeutet“, sagte Jackson mit entschlossener Stimme. „Ich bin hier, um Titel zu gewinnen und Geschichte zu schreiben.“
Jackson wechselte im Sommer für eine kolportierte Ablösesumme von 60 Millionen Euro an die Isar. Nach nur einer Saison bei Chelsea, in der er trotz mancher Kritik 14 Tore in der Liga erzielte, entschloss er sich zu einem Neuanfang. Bayern hatte schon länger ein Auge auf den athletischen, schnellen Angreifer geworfen – nun soll er die vakante Neuner-Position füllen, die seit dem Abgang von Robert Lewandowski nicht mehr konstant besetzt wurde.
„Ich habe mit Thomas Tuchel gesprochen, bevor ich unterschrieben habe“, verriet Jackson. „Er hat mir genau erklärt, welche Rolle er für mich sieht. Ich soll vorne Verantwortung übernehmen, aber auch flexibel agieren, Räume reißen, pressen, mitspielen. Das ist genau mein Spiel.“
In München wurde Jackson mit offenen Armen empfangen. Schon bei seinem ersten öffentlichen Auftritt am Säbener Trainingsgelände sammelte er Sympathiepunkte, als er auf Deutsch ein einfaches, aber herzliches „Servus!“ in die Kameras sagte. Die Fans feierten ihn – viele hoffen, dass er die dringend benötigte Torgefahr zurückbringt.
„Ich weiß, dass die Erwartungen hoch sind. Aber ich liebe Druck“, sagte Jackson. „Druck macht mich besser. In der Premier League habe ich gelernt, mit Kritik umzugehen und mental stark zu bleiben. Jetzt ist es Zeit, das nächste Kapitel aufzuschlagen.“
Auch sportlich sieht er große Chancen: „Bayern ist einer der größten Klubs der Welt. Ich will mit diesem Team die Champions League gewinnen. Das ist mein Traum – und ich glaube, hier kann er Wirklichkeit werden.“
Abseits des Platzes zeigt sich Jackson bodenständig. Er will schnell Deutsch lernen, in der Stadt Fuß fassen und sich in die Münchner Kultur integrieren. „Ich bin neugierig. Ich freue mich auf das Essen, die Menschen, die Atmosphäre in der Allianz Arena. Ich habe gehört, das Oktoberfest ist etwas ganz Besonderes“, sagte er schmunzelnd.
Mit klaren Zielen, ehrgeizigem Mindset und einem Hunger nach Erfolg startet Nicolas Jackson in eine neue Ära – eine, in der er mit Stolz das Trikot des FC Bayern tragen will. Die Fans dürfen gespannt sein.